Barista@home

me the barista, you the geniesser & it the kurs

Unser Barista bietet ab Herbst Kurse an, die bei dir zuhause stattfinden. Wie praktisch ist es doch, nach dem Kauf jemanden zu kennen der das Handwerk von der Picke auf beherrscht. Selbstverständlich beratet er dich auch vor dem Kauf. Deine Maschine kann auch direkt beschafft werden.

Me, Thomas Zahnd bin zertifizierter "Barista intermediate" und extrahiere seit über 6 Jahren im Caffè Julia den Kaffee. Die Milch dämpfe ich zur Crème, um herrlich schöne Sujets zu giessen. Ich habe mich der Kaffee-Leidenschaft verschrieben und gebe nicht auf, mich durch Angebote, Informationen und Grundlagen zu wühlen.

Dieses Wissen gebe ich umfänglich an dich weiter, um deine Leidenschaft ebenfalls zum Glühen zu bringen. Der Kurs findet bei dir Zuhause an deiner eigenen Espressomaschine und Mühle statt. Im Verlauf des Kurses stellen wir gemeinsam deine Geräte ein. Mit dem gelerneten Wissen wirst du selbst einstellen können und so jeder beliebigen Kaffeebohne seine beste Essenz entlocken.
Mit Begeisterung wirst du Kaffee verkosten und beurteilen. Die Nuancen und Vielseitigkeit der Kaffeebohnen beginnen dich zu faszinieren.
Kaffee wird auch für dich zur Leidenschaft ohne Ende.     


Kursinhalt:

  • Grundlagen
    • Geschichte, Herkunft
    • Von der Pflanze bis zur Bohne
    • Handwerk (Farmer, Röster, Barista, Geniesser)
  • Barista Making of
    • von Mühlen und Mahlen
    • Temperatur, Zeit und Wassermenge
    • Wasser und seine Qualitäten
    • Milch und Dampf
    • Giessen und Geniessen
  • Praktisch
    • Mühle einstellen
    • Wasser vorbereiten
    • Kaffeemaschine einstellen
    • Extrahieren
    • Schäumen, giessen
    • Üben, üben, üben


"me" bringe mit:
Know -How
Barista Tools
2 verschiedene Kaffees (250 -300g Seckli) 
3l Milch pro Person 

"you" stellst bereit:
Espresso Maschine (Ein-Kreiser, Zwei-Kreiser oder Dual-Boiler)
Kaffeemühle elektrisch oder handbetrieben

"it" kostet:
@ home Fr. 250.– (damit dürfen gerne zwei Personen teilnehmen)
weitere Teilnehmer Fr. 100.– / Person
Anfahrtskosten werden individuell vereinbart.

Kursdauer 2h
Kursunterlagen werden vor dem Kurs zur Verfügung gestellt und können online heruntergeladen werden.

sende deine E-Mail:
me@thomaszahnd.ch