Caffè Julia mobile

Credo

Ich habe mich der Nachhaltigkeit, Fairness und Qualität verschrieben. Bei mir findest du nur was ich selbst produziert habe, oder ich kenne den Produzenten persönlich. Das gilt sowohl für Backwaren, Dessert und Glacen, wie auch für Kaffeebohnen oder Choco-Pulver.
Ich suche nicht nach dem Gewinn aus der Masse, sondern vielmehr nach Menschen, denen Qualität und Gesundheit genauso am Herzen liegen wie mir.
Kosten sind nicht egal und doch gilt der Grundsatz:
«Du bekommst immer das wofür die bezahlst.»

Kaffee - mein Pulsgeber

Wer im Kaffee eine braune warme Extraktion sieht und dankbar für den Energiekick ist, ohne Anspruch auf Geschmack und Nuancen, kann sich das Weiterlesen gerne ersparen.
Für mich ist Caffè ein Ergebnis vieler Schritte und Stationen. Entsprechend der Vorarbeit erfolgt auch die Extraktion. Zeit, Menge und Temperatur spielen dabei die Hauptakteure, dessen Verbindung der Barista zu komponieren weiss. Genuss und ein Moment der Verzückung ist das Ergebnis, ansonsten sind  4 Franken oder mehr einfach zu teuer.  Caffè ist nicht bloss das Ende eines grossartigen Menus, sondern vielmehr ein abschliessender und grandioser Genusshöhepunkt.

Aber nicht jede Geniesser:in interssiert sich für all die Details, einfach nur für ein gutes Produkt. Desahlb gilt: Der Beste Kaffee ist der, der dir schmeckt.

Nachhaltig, Bio, Gesund, Regional

Stichworte mit viel Sinn und doch so relativ. Deshalb hier meine Erklärungen, was ich damit meine.

  • Regional sind zum Beispiel Eier, von Hühnern nebenan und nicht irgendwo in der Schweiz.
  • Gesund sind alle Arten von Lebensmittel, frei von industrieller Massenproduktion, dafür mit Liebe und Geschick hergestellt
  • Nachhaltig sind die Produkte, bei denen vom Hersteller bis zum Handwerker, die Menschen  zugänglich sind und die Beziehungskette gegenseitig pflegen.
Hausgemacht oder Selbstgemacht

Ich mache meine Produkte soweit wie möglich selber. Keine «Pülverli», Konservierungs-Hilfsmittel und Geschmacksverstärker. Ich  nehme die intensivere Produktion gerne auf mich, weil «selbstgemacht» bedeutet mir viel. Es kommt vor, dass ich beim Einkauf auch mal das Pack umdrehe, um mich über die Inhaltsstoffe zu informieren.

Gastgeber

Dieses Wort ist zusammengesetzt aus Gast und Geber. So beinhaltet es als System auch eben beide dieser Teilnehmenden.
Ist ein Gast empfänglich für das, was im Angebot steht und ich als Geber seine Bedürfnisse zu erkennen und zu bedienen weiss, dann entsteht eine Beziehung, wenn auch nur in diesem Moment. Nachhaltig, fair und gesund dürfen wir sie allemal nennen. Und wenns passt wird aus flüchtig nachhaltig.
Ich freu mich auf dich. Sei ruhig anspruchsvoll, was Geschmack, Qualität und Freundlichkeit angeht.

«Manchmal bist du Gast und manchmal bist du Geber.»

Produkte

Ich wähle meine Produkte mit Blick auf Beziehung und Qualität. Grosse Namen sind für mich nicht die erste Wahl. Ich konzentriere mich auf die Komponenten, welche das Ergebnis im Produkt positiv mit gestalten. Das Anliegen für ein hervorragendes und überdurchschnittliches Produkt, das dem Kunden auffällt und schmeckt, ist dabei schon ziemlich wichtig. «Durchschnitt» das kann jeder.