Caffè Julia mobile

Alles über mich

Wirteprüfung (Patent)

Ich, Thomas Zahnd, habe die Wirteprüfung absolviert und bestanden, somit bin ich anerkannter Gastwirt im Kanton Bern mit EFZ. Das gibt mir die Möglichkeit das gesamte Angebot eines Restaurants anbieten zu können. Für Alkohol im Angebot, braucht es entweder beim Veranstalter, oder für mich eine entsprechende Ausschank-Bewilligung.

Tassen oder Becher

Aus der Tasse schmeckt das Caffè eindeutig am Besten. Allerdings muss dann auch der Abwasch organisiert sein.

Möchtest du an deinem Event mit Tassen und Gläsern arbeiten, muss entweder jemand permanent zur Verfügung stehn, um den Abwasch zu bewerkstelligen, oder wir können einen Glasspüler benützen, der 3 – 5 Minuten für einen Abwaschkorb benötigt.

Ist diese Voraussetzung nicht gegeben, können wir einfach Becher benützen, die nach dem Kaffeegenuss entsorgt werden können und dadurch keinen Abwasch erfordern.

Achtung: eine zur Verfügung stehende Haushalt-Abwaschmaschine ist keine Lösung. Die braucht zuviel Zeit um das Geschirr rechtzeitig wieder zur Verfügung zu haben

Zufahrt und Wegfahrt

Anhänger (aussen)
Um den Anhänger platzieren zu können, muss ich mit dem Auto an den Anlass fahren können und zwar dahin wo der Anhänger endgültig stehen soll. Die Serviceklappen sind, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite, deshalb muss vor dem Anhänger ein Auto zu- und wegfahren können.

Möbel

Bin ich mit der eingruppigen Maschine mit Möbel vor Ort, dann müsste einfach der Zugang (möglichst kurz) offen sein. Da bräuchte es für das Entladen eine helfende Hand, um das Möbel zu platzieren.

 
Wasser und Abwasser

Die Kaffeeproduktion braucht Wasser und produziert neben feinem Caffè leider auch Abwasser. Ein Zugang zu einer Frischwasser Quelle, das kann ein Wasserhahn sein oder ein Brunnen muss gegeben sein. Das Schmutzwasser muss hin und wieder ebenfalls entsorgt werden, dafür brauche ich einfach eine Abwassermöglichkeit.
Das Wasser wir bei mir entweder im Anhänger oder auch im Möbel gefiltert, daher brauche ich keine weiteren Voraussetzungen.

Strom

Um die Espressomaschine, Mühle, Wasserpumpe und Kühlschrank zu betreiben braucht es einen Strom Anschluss. In einer max. Distanz von 20 Metern braucht es keine weiteren Installationen, ist es weiter weg muss ein Elektriker vom Tableau ein Kabel zum Anhänger ziehn. die Geräte beziehen einen Strom von rund 5 kWh, während der 20 minütigen Aufwärmphase, danach sind es noch rund 2kWh. Der Strang muss mit 16A abgesichert sein, ein 3 poliger 220V Anschluss ist genügend.

Soll zusätzlich noch gekocht werden braucht es einen zweiten unabhängigen Stromkreis welcher 6kWh liefern kann, ebenfalls 16A und 220V.

Hygiene und Arbeitssicherheit

Ein echter Barista, macht nicht nur feine Caffè Kreationen, sondern hält auch das Geschirr, die Maschine und die Umgebung sauber. Da wo ein Gast mit unseren Produkten in Kontakt kommt, muss neben hochstehender Qualität, Sauberkeit das höchste Gebot sein. Hinsichtlich dieses Gebots benutze ich immer gefiltertes Wasser. Einerseits hat das direkte Auswirkung auf den Geschmack des Caffès und andererseits auch auf die grundsätzliche Qualität des Wassers. Becher oder auch Tassen stehen auf der Kaffeemaschine, an der Wärm des Boilers und sind somit hygienisch, ansonsten sind sie verpackt und bleiben dadurch sauber.
Mein Geschirr ist immer frisch gewaschen und gereinigt. Regelmässiges Händewaschen ist Ehrensache, genau wie frische Kleider.
Auf dem Anhänger sind Abläufe geregelt, so kann Sauberkeit und Sicherheit gewährleistet werden. Mit dem Möbel im Innenbereich eines Anlasses, müssen die Abläufe jeweils definiert werden.
in diesem Sinne wird jeweils ein temporäres, kleines Hygiene Konzept erstellt.

Kaffee

In der Auswahl des Kaffees bin ich dem Geschmack und Qualität treu. Es ist nicht immer möglich fair zu handeln, aber grundsätzlich arbeite ich mit Röstern, welche Ihre Bauern kennen und umgekehrt. Die Extraktion erfolgt nach meinem Geschmack mit individueller Temperatur-Einstellung.

Milch

Wenn möglich reise ich mit der Milch an. Ich benutze eine Bio-Milch, pasteurisiert. Der Fettgehalt der Milch kann variieren. Auf Wunsch bringe ich auch gerne Drink Milch. Dauert der Anlass länger, sind tausende von Besuchern zu erwarten dann kann auch gerne mal, zugunsten von Hygiene, Sicherheit und Ressourcenschonung eine UHT Milch zum Einsatz kommen. Selbstverständlich sind sowohl laktosefreie Milch wie auch alternative, nicht tierische Produkte am Start.

Alkohol

Selbstverständlich kann mein Kühlschrank auch Alkoholische Getränke lagern. Allerdings braucht es für alkoholische Getränke sowohl eine Ausschank-Bewilligung, eine passende Auswahl und entsprechechende Nachbestell-Möglichkeiten.